Rotbeiniger Schnurfüßer
(Epibolus pulchripes)

Insekten bestimmen

Allgemeine Informationen

Name: Rotbeiniger Schnurfüßer, Riesenschnurfüßler, Rotfuss Schnurfüsser, Rotfußtausendfüßler, Afrikanischer Lackschnurfüßer (D), Kenyan red leg (UK)
Familie: Spirobolidae
Vorkommen: Afrika
Lebensraum:
Größe: Länge: 130mm. Breite: 10-11mm. Segmentzahl: 52-54

Epibolus pulchthrips Location: Mombasa, Kenia
Foto: Steven Blum

Beschreibung


Der dämmerungsaktive Rotbeinige Schnurfüßer (Epibolus pulchripes), auch Riesenschnurfüßler genannt, ist ein lackschwarzer Tausendfüßer mit leuchtend roten Beinen. Während die adulten Männchen eher eine glänzende tiefschwarze Färbung haben, sind die Weibchen eher matt. Oftmals wird er auch unter der lateinischen Bezeichnung Spirostreptus hamatus genannt. Er wird bis zu 12 cm lang und kommt in Kenia und Tansania vor.

Der E. pulchripes lebt in Busch- und Baumsavannen sowie in den küstennahen Trockenwäldern und durchwühlt den Boden und die Laubschichten nach Fressbarem. Gezielt eingesetzt wurde er bei der Errichtung des weltberühmten Haller-Parks. Als Rene Haller bei der Industriefirma Bamburi Cement in Mombasa die Aufgabe der Wiederbegrünung und Aufforstung des einige Quadratkilometer grossen, verwüsteten Geländes des ehemaligen Kalkabbaugebiets übernahm, stand er vor der Herausforderung, den unwirtlichen Boden fruchtbar zu machen. Da eine Aufforstung nur mit Kausanien gelang, stand er vor dem Problem, dass die herabfallenden Nadeln einen kaum verrottbaren Bodenbelag bildeten. Erst durch das Aussetzen von E. pulchripes, der die Nadeln der Kasuarinen frisst und diese auch verdauen kann, konnte ein entscheidender Schritt zur Humusbildung gemacht werden.

Arten der Gattung Epibolus


Epibolus pulchripes




Was ist das? - Online-Tierbestimmung

Säugetiere
Meeresbewohner
Vögel
Spinnen
Reptilien
Amphibien
Schmetterlinge
Libellen
Sonstige Insekten

ANZEIGE