Follow On:Twitter Facebook
Berlin Adlershof

Was ist das? - Online-Tierbestimmung

Säugetiere
Meeresbewohner
Vögel
Spinnen
Reptilien
Amphibien
Schmetterlinge
Libellen
Sonstige Insekten

ANZEIGE

Flug verspätet / gestrichen?
Ab 3 Stunden Flugverspätung haben Sie Recht auf Entschädigung.
Jetzt bis zu 600 Euro einfordern - sogar noch 3 Jahre rückwirkend!

www.rechtsanwalt-blum.de



Technische Denkmale der Luftfahrtforschung in Berlin-Adlershof



Auf dem Gelände der naturwissenschaftlichen Institute der Humboldt-Universität zu Berlin befindet sich eine einmaliges Gebäudeensemble aus Trudel-Windkanal, Motoren-Prüfstand und Großem Windkanal. Diese Bauten der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL) aus den Dreißiger Jahren stehen unter Denkmalschutz. Die DVL hatte hier Flugzeuge und Flugzeugteile in Originalgröße und im Modell erprobt und ihr Verhalten in simulierten Flugsituationen erforscht. Als Folgeeinrichtung wirkt heute in Adlershof die DLR - Deutsche Luft- und Raumfahrttechnik.


Adlershof Adlershof Adlershof


Kugellabore in Adlershof


Adlershof


Adlershof


Adlershof


Die charakteristischen Kugellabore wurden 1959 bis 1960 für das Institut der physikalischen Chemie der damaligen Deutschen Akademie der Wissenschaften errichtet. Hier sollten Präzisonsmessungen frei von Temperaturschwankungen vorgenommen werden (u.a. im Bereich Werkstofftechnik). Die Ergebnisse waren für die Luft- und Raumfahrt vorgesehen.


Kugellabore in Adlershof


Die Innentemperatur schwankte lediglich um 0,01 Grad Celsius, war also nahezu konstant. Dies wurde erreicht durch einen aufwändigen Wandaufbau aus einer zweilagigen 20 cm starken Stahlbetonschale innen und einer aufgebrachten Wärmedämmung von ca. 1,25 m Dicke.


Kugellabore in Adlershof


Die seinerzeit innovativen Kugellabore stehen heute unter Denkmalschutz und sind Teil des Adlershofer Gedankengangs, deren einzelne Stationen Einblicke in die Vielfalt dessen geben, was in Adlershof geforscht, gelehrt und produziert wird.








Über den Autor:

Hi, ich bin STEVEN und schreibe auf meinen Reiseblogs Ecotourismus.de und easydive24.de über meine aktuellen und vergangenen Reisen. Bisher habe ich mehr als 80 Länder bereist. Ein paar meiner Lieblingsorte sind Neuseeland, die Westküste der USA, Kenia, die Seychellen und die Malediven.

Ich möchte mit dem Blog anderen Interessierten eine Plattform für den gemeinsamen Austausch bieten – verbindet Euch mit mir bei Facebook, Youtube oder Twitter. Hier gibt’s ständig aktuelle Artikel, Bilder und Videos zum Thema Reisen.

















Palm Springs Air Museum (USA) Ganz in der Nähe des Flughafens von Palm Springs befindet sich das Palm Springs Air Museum, dass über eine der größten Sammlungen an Kampfflugzeugen verfügt. Vor allem die aggressiv bemalten Jagdflugzeuge und Bomber aus dem 2. Weltkrieg - ein Großteil davon in einsatzbereitem flugfähigen Zustand – lassen das Herz eines jeden Flugzeugfans höher schlagen. [mehr]

Die Flugerprobungsstelle Rechlin (Deutschland) Die Erprobungsstelle Rechlin am Südostufer der Müritz bei Rechlin war von 1926 bis 1945 die zentrale Erprobungsstelle für Luftfahrzeuge im Deutschen Reich. Die Ergebnisse der Erprobungen und Entwicklungen der Rechliner Ingenieure beeinflussten die Luftfahrttechnik bis heute maßgeblich und trieben sie voran. [mehr]

Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Berlin-Gatow (Deutschland) Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr Flugplatz Berlin Gatow, ehem. Luftwaffenmuseum, zeigt die Geschichte der militärischen Luftfahrt und Luftkriegsführung in Deutschland mit Ausstellungen und Flugzeugen. [mehr]