Follow On:Twitter Facebook

Tulum - Tempel des Windgottes


Die gut erhaltene Tempelanlage Tulum auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan ist einzigartig – denn sie ist die einzige Maya-Stadt, die direkt am Meer liegt. Auf einer zerklüfteten Klippe thront sie mit Blick über das türkisblaue Karibische Meer und gehört dank dieser grandiosen und einmaligen Lage zu den schönsten Maya-Anlagen Mexikos. Auch wimmelt es hier nur so vor Leguanen, die auf den Gebäuden ihr Sonnenbad nehmen.

Tulum Tulum Tulum

Die Karibikküste der Yucatán-Halbinsel hat alles, was einen Urlaub zum Traum werden lässt: herrliche Korallenriffe und kristallklare Süßwassergrotten, sagenhafte Ruinenstädte, weiße Strände und Karibikflair. Die Faszination des Landes wird man allerdings erst dann erleben, wenn man - wenigstens für ein paar Stunden - der künstlichen Atmosphäre der größeren Badeorte entflieht.

So kann man nach einer Stunde Fahrt von Playa del Carmen bzw. zwei Stunden von Cancun die Ruinen der ehemaligen Maya-Stadt Tulum erreichen. Die Ruinenstadt ist nicht so groß wie die in Chichen Itza und Coba und archäologisch gesehen auch eher unspektakulär. Sie wurde als kleines Zeremonialzentrum für eine Handvoll Priester lange nach der Maya-Blütezeit errichtet. Die Tempel sind schlicht und schmucklos, aber noch sehr gut erhalten. Tulum besticht aber aufgrund seiner einzigartigen Lage am Meer.

Tulum Tulum Tulum

Die Maya-Stadt Tulum liegt malerisch gelegen direkt am Meer mit Blick über die smaragdgrüne Karibik

Die von Mauern umgebene Stadt, kann nur von einem der fünf Tore betreten werden.

Tulum Tulum

Das auffälligste Gebäude der Maya-Ruinen von Tulum ist der Tempel von El Castillo. Er wird auch als „Tempel des herabsteigenden Gottes“ bezeichnet und war vermutlich der Haupttempel der Stadt. Prominent besetzt er gleich auf dem Kliff über der Küste. Einige Forscher vermuten, dass er auch als Leuchtturm für Handelsschiffe fungierte.

El Castillo in Tulum

Tulum Tulum Tulum

Was bei der Entdeckungstour durch Tulum weiterhin auffällt: die zahlreichen Leguane, die man hier überall entdecken kann. Es wimmelt hier nur so vor Leguanen. Auf zahlreichen Gebäuden kann man die Silhouetten der Tiere erkennen, oder man findet sie mitten auf der Wiese beim Sonnen. So viele Leguane habe ich danach in Mexiko nicht wieder auf einem Haufen gesehen.

Ctenosaura similis in Tulum Ctenosaura similis in Tulum Ctenosaura similis in Tulum


Fotos: Steven Blum

Weitere Informationen: Mexiko, Latainamerika






Die Maya-Pyramiden von Chichén Itzá (Mexiko) Auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan gründeten die Maya vermutlich um 440 n.Chr. die Stadt Chichén Itzá. Sie bestand aus mehreren Tempeln und wurde von Priestern sowie den Herrschern bewohnt. Umgeben von Dschungel erhebt sich im Zentrum der Stadt die Pyramide Kukulcán mit 365 Stufen, auf deren Spitze ein heiliger Tempel errichtet wurde. [mehr]

Die Maya-Pyramiden von Lamanai (Belize) Inmitten des üppigen tropischen Regenwalds von Belize liegen die Ruinen der Maya-Tempelstadt Lamanai. Der Name Lamanai bedeutet in der Maya-Sprache soviel wie „untergetauchtes Krokodil“. Mit einer Besiedelungsdauer von ca. 3000 Jahren gehört sie zu den am längsten kontinuierlich besiedelten Mayastädten. Hier lassen sich die Kultur der Maya und die Artenvielfalt des tropischen Waldes in einzigartiger Weise erleben. [mehr]


DIE VERSUNKENE PYRAMIDENSTADT COBA

TULUM - TEMPEL DES WINDGOTTES

DIE HÖHLE DER SCHLAFENDEN HAIE VOR CANCUN

SCHNORCHELN IN DEN GEHEIMEN WASSERQUELLEN DER MAYAS





Dschungeltaucher - Zu Gast bei den Buntbarschen Yucatans (Mexiko) Auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan gründeten die Maya vermutlich um 440 n.Chr. die Stadt Chichén Itzá. Sie bestand aus mehreren Tempeln und wurde von Priestern sowie den Herrschern bewohnt. Umgeben von Dschungel erhebt sich im Zentrum der Stadt die Pyramide Kukulcán mit 365 Stufen, auf deren Spitze ein heiliger Tempel errichtet wurde. [mehr bei easydive24.de]

Begegnung mit den Bullen (Mexiko) Eigentlich war ich in Mexiko um abseits des Meeres die Tier- und Pflanzenwelt in den Cavernbereichen der Süßwassercenoten zu fotografieren. Hier im Dschungel leben farbenfrohe Buntbarsche, Zahnkärpflinge, Welse und Salmler, die wir aus unseren heimischen Aquarien kennen, sowie blinde Höhlenfische und Schmuckschildkröten. Doch es zog mich dann doch noch ans Meer, als sich die Gelegenheit bot, mit einer kleinen Truppe von abenteuerlustigen Tauchern mit Bullenhaien zu tauchen. [mehr bei easydive24.de]

Was ist das? - Online-Tierbestimmung

Säugetiere
Meeresbewohner
Vögel
Spinnen
Reptilien
Amphibien
Schmetterlinge
Libellen
Sonstige Insekten

ANZEIGE


Reiseziele

Europa
Nordamerika
Karibik, Mittel- und Südamerika
Afrika
Asien
Australien und Neuseeland