Follow On:Twitter Facebook

Moskau


Der Rote Platz ist das Herz von Moskau – auch wenn sein Name auf eine falsche Übersetzung zurückzuführen ist. Im Russischen bedeutet das Adjektiv „krasny“ nämlich rot und gleichzeitig auch schön. „Schöner Platz“, seine eigentliche Bedeutung, ist sowieso viel passender. Denn er wird von mehreren imposanten Bauwerken eingerahmt, darunter das Lenin-Mausoleum, das Kaufhaus GUM, das Auferstehungstor und der Basilius-Kathedrale mit den bunten Zwiebeltürmen – das Wahrzeichen Moskaus. 1990 wurde der Rote Platz auf die Liste des UNESCO-Welterbes gesetzt.

Moskau Moskau

Der Rote Platz ist 500 m lang und 150 m breit. Im Südosten des Platzes liegt direkt neben dem Kreml die im 16. Jahrhundert errichtete Basilius Kathedrale. Mit einer Höhe von siebenundvierzigeinhalb Meter war sie bis Ende des 16. Jahrhunderts das höchste Gebäude in Moskau.

Moskau Moskau

Moskau Moskau Moskau

Moskau Moskau Moskau

Als der wichtigste Kommunistenführer und Gründer der Sowjetunion Wladimir Lenin am 21. Januar 1924 starb, entschied die sowjetische Regierung, seinen Körper einzubalsamieren und in einem Mausoleum auf dem Roten Platz in Moskau zu bestatten. Das erste provisorische Mausoleum aus Holz war bereits zu Lenins Beisetzung am 27. Januar 1924 fertig, ein paar Monate später wurde es durch einen anderen Holzbau ersetzt. Die monumentale Grabstätte aus Stein mit einer Länge von 24 m lang und einer Höhe von 12 m wurde 1930 eröffnet und von 1953 bis 1961 war hier auch der Körper von Josef Stalin aufgebahrt.

Moskau Moskau

Moskau Moskau Moskau

Moskau Moskau Moskau

Moskau Moskau

Fotos: Roger Blum

Weitere Informationen:Russland




Das legendäre Bernsteinzimmer (Russland) Die Suche nach dem Bernsteinzimmer beschäftigt Schatzsucher seit nahezu 70 Jahren. Das Bernsteinzimmer war ein Geschenk des Königs Friedrich Wilhelm I. von Preußen an den russischen Zaren Peter den Großen anlässlich seines Besuchs in Preußen im Jahre 1716 und gilt seit den britischen Luftangriffen am 27. und 29. August 1944 auf Königsberg als verschollen. Heute kann man eine Rekonstruktion des Bernsteinzimmers im Katharinenpalast von Zarskoje Selo bewundern. Es ist eine originalgetreue Nachbildung. [mehr bei easydive24.de]




Was ist das? - Online-Tierbestimmung

Säugetiere
Meeresbewohner
Vögel
Spinnen
Reptilien
Amphibien
Schmetterlinge
Libellen
Sonstige Insekten

ANZEIGE


Reiseziele

Europa
Nordamerika
Karibik, Mittel- und Südamerika
Afrika
Asien
Australien und Neuseeland