Follow On:Twitter Facebook
Palme

Was ist das? - Online-Tierbestimmung

Säugetiere
Meeresbewohner
Vögel
Spinnen
Reptilien
Amphibien
Schmetterlinge
Libellen
Sonstige Insekten


ANZEIGE


St. Maarten



In Holland aufwachen, in Frankreich speisen und am Abend wieder heim zu niederländischen Ufern? Das ist auf St. Maarten nur ein Katzensprung. Die 96 Quadratkilometer große Insel hat eine absolute Einzigartigkeit: Nur hier in der Karibik gibt es einen Grenzübergang zwischen Frankreich und den Niederlanden. Während der Norden der Insel St. Martin (52 qkm) zum französischen Departement Guadeloupe gehört, ist das südliche Sint Maarten (37 qkm), Teil der Niederländischen Antillen, zu denen auch Aruba, Bonaire und Curacao gehören. Damit ist St. Martin/St. Maarten das kleinste von zwei Nationen verwaltete Stück Land der Welt. Und das schon seit 350 Jahren.


St. Maarten St. Maarten
St. Maarten
St. Maarten


Die knapp 40 Strände an der etwa 16 Kilometer lange Küstenlinie der niederländischen und französischen Seite von auf Sint Maarten/Saint Martin haben für jeden Geschmack etwas zu bieten. Great Bay ist der Hausstrand von Philipsburg, der Hauptstadt von Sint Maarten. An dem etwa zwei Kilometer langen Strand kann man die gigantischen Kreuzfahrtschiffe beobachten, die in Sint Maarten einlaufen. Sonnenschirme und Strandbars sind selbstverständlich vorhanden und wer die Front Street überquert, findet sich direkt im lebhaften Zentrum von Philipgsburg wieder.


St. Maarten St. Maarten
St. Maarten
St. Maarten


Den Maho Beach überqueren Flugzeuge in einer Höhe von etwa zehn bis zwanzig Metern


Der Maho Beach zählt vielleicht nicht zu den schönsten Stränden auf Sint Maarten, auf jeden Fall jedoch zu den spektakulärsten. Vor allem unter Flugzeugfans ist er bekannt, da er genau in der Einflugschneise des Princess Juliana Airports liegt. Nirgendwo in der Welt kann man landenden Flugzeugen so nah kommen wie hier. Es ist, als könnte man hochspringen und sie berühren. Die Maschinen überqueren den Strand in einer Höhe von etwa zehn bis zwanzig Metern. Unzählige Badegäste winken den Jets beim Landeanflug zu. Damit man auch keinen großen Flieger verpasst, gibt es extra an einer Bar am Strand eine Surfbrett-Tafel, die täglich die Uhrzeiten aller landenden Flugzeuge auflistet. Waghalsige Adrenalinjunkies stellen sich direkt in den Abgasstrahl der startenden Flugzeuge. Selbst Personen die nicht unmittelbar und direkt hinter dem startenden Flugzeug stehen können sich kaum auf den Beinen halten.




Einen höheren Kick an Adrenalin und Spannung verspricht die Begegnung mit einem Hai. Gilt er doch als lautloser Killer aus der Tiefe, als hirnlose, blutrünstige Fressmaschine. Bei Tauchgängen vor St. Maarten kann man diesen eleganten Räubern ganz nahe kommen und wird schnell merken, dass die Tiere sich sehr ruhig verhalten, sehr neugierig und nicht aggressiv sind.


Shark Diving St. Maarten


Vor allem Karibische Riffhaie und Ammenhaie kommen hier vor, aber auch große Barrakudas, Stech- und Adlerrochen sowie Meeresschildkröten fühlen sich in den klaren, blauen Gewässern um St. Maarten überaus wohl und sind keine Seltenheit. Ein Großteil der Gewässer um die Insel steht unter dem Schutz von Umweltbehörden wie der Dutch Nature Foundation und der French Reserve Naturelle.


Eine gute Alternative für Kreuzfahrer – das Scuba Fun Dive Center in Nähe des Kreuzfahrtterminals


Für unsere Tauchgänge hatten wir das Scuba Fun Dive Center gewählt, ein 5* PADI Dive Resort, das sich in der Great Bay Marina in Philipsburg befindet. Vor allem für Kreuzfahrer, die individuell buchen und ihren Tauchgang in kleinen Gruppen unternehmen wollen, bietet die Basis eine sehr gute Alternative zur Massenabfertigung der großen Kreuzfahrtgesellschaften. Vom Kreuzfahrtschiff-Terminal ist es nur ein kurzer, 5 minütiger Weg bis zu Basis. Links raus und die Hauptstraße entlang bis zum Chesterfields Restaurant. Die Tauchbasis befindet sich an der rechten Ecke im gleichen, gelben Gebäude.


Nach dem Tauchgang kehrten wir ins anliegende Chesterfields Restaurant ein, um bei einem Deko-Bier und einem leckeren Burger die Eindrücke nochmal Revue passieren zu lassen. Ganz nahe an diesen faszinierenden Meeresbewohner heranzuschwimmen, ist nicht nur ein aufregendes Erlebnis, sondern vielmehr eine bewegende Begegnung, die auch noch nach dem eigentlichen Hai-Tauchgang präsent ist.


St. Maarten St. Maarten
St. Maarten
St. Maarten


Den Tag in Philipsburg ließen wir dann gemütlich am Strand ausklingen.


St. Maarten St. Maarten
St. Maarten
St. Maarten


Eine nette Bar direkt am Strand fanden wir in der Dirty Sanchez Crew Bar. Tolle Lage, super Atmosphäre und nette Barkeeper.


Dirty Sanchez Tequila Bar St. Maarten Dirty Sanchez Tequila Bar St. Maarten Dirty Sanchez Tequila Bar St. Maarten
Dirty Sanchez Tequila Bar St. Maarten Dirty Sanchez Tequila Bar St. Maarten


Philipsburg










Über den Autor:

Hi, ich bin STEVEN und schreibe auf meinen Reiseblogs Ecotourismus.de und easydive24.de über meine aktuellen und vergangenen Reisen. Bisher habe ich mehr als 80 Länder bereist. Ein paar meiner Lieblingsorte sind Neuseeland, die Westküste der USA, Kenia, die Seychellen und die Malediven.

Ich möchte mit dem Blog anderen Interessierten eine Plattform für den gemeinsamen Austausch bieten – verbindet Euch mit mir bei Facebook, Youtube oder Twitter. Hier gibt’s ständig aktuelle Artikel, Bilder und Videos zum Thema Reisen.















Bitte Zähne zeigen! - Hai-Tauchen in der Karibik vor Sint Maarten (St. Maarten) Eine nahe Begegnung mit einem Hai zählt sicherlich zu einem der unvergesslichen Momente im Leben. Vor St. Maarten sind diese wunderschönen Raubfische überall zu finden. Mit ein bisschen Glück kann man bei einem Tauchgang Dutzende dieser faszinierenden Tiere treffen und ihnen ganz nahe kommen. Schnell wird man merken, dass die Tiere sich sehr ruhig verhalten, sehr neugierig und keineswegs aggressiv sind. [mehr bei easydive24.de]

Die Arena der Haie (St. Maarten) Das Gebiet um St. Maarten gehört zu den haireichsten Gewässern weltweit. Häufig soll man auf Ammenhaie und die eleganten Karibischen Riffhaie treffen, bisweilen aber auch auf Grundhaie und auf Tigerhaie. Etwa eine Seemeile vor Phillipsburg, der Hauptstadt des niederländischen Teils von St. Maarten, ging ich Tauchen. Plötzlich sah ich eine große graue Form – ein Hai! Er schwebte langsam auf mich zu. Es war ein knapp zwei Meter langer Karibischer Riffhai schwebte in einer Korallengasse auf mich zu. [mehr bei easydive24.de]

Guadeloupe - Ein Schmetterling im Meer (Guadeloupe) Guadeloupe ist ein französischer Außenposten und eine EU-Enklave in der Karibik. Gemeinsam mit Martinique, Saint-Martin und St.-Barthélemy ist die Insel Teil des französischen Département d´Outre-Mer. Genaugenommen besteht Guadeloupe aus zwei Inseln, die durch eine Landbrücke miteinander verbunden sind: Grand-Terre und Basse-Terre. Die Form gleicht aus der Luft betrachtet einem Schmetterling. [mehr bei easydive24.de]


Die Flugzeugwracks von Renaissance Island (Aruba) Wrackfans kommen vor Aruba voll auf ihre Kosten. Vor dem Flughafen von Oranjestad liegen zwei gut erhaltene Flugzeugs-Wracks. Nur 300 m vor Renaissance Island befinden sich in nur 12 m Tiefe die Überreste einer Convair CV 240, die angeblich Ende der 1980iger Jahre während einer Drogen-Razzia konfisziert worden war. Nur einige Flossenschläge daneben liegt eine ehemalige Maschine der Air Aruba vom Typ YS-11. [mehr bei easydive24.de]

Das Tauchparadies Bonaire (Bonaire) Insgesamt 80 offiziell ausgewiesene Tauchplätze bietet Bonaire, 50 davon befinden sich an der windgeschützten Westküste und sind bequem von Land aus zu betauchen, die übrigen 30 Tauchspots befinden sich rund um die vorgelagerte Insel Klein Bonaire sowie an der Ostküste und sind per Tauchboot zu erreichen. Hier gibt es keine vorgeschriebenen Zeiten, keinen Guide, kein Rudeltauchen – jeder bestimmt selbst, wann, wo, wielange und in welchem Tempo der Tauchgang stattfindet. [mehr bei easydive24.de]

Auf den Spuren von Hans Hass (Curacao) Curaçao ist die größte Insel der Niederländischen Antillen. Hans Hass besuchte die Insel im Jahre 1939 und beschrieb seine Erlebnisse in dem Buch „Unter Korallen und Haien“. Das Buch ist der Klassiker in der Taucherliteratur. Mit einem alten, vergilbten Exemplar des Buches folgte ich 74 Jahre später seiner Spur. Während Hans Hass noch auf Tipps von Einheimischen angewiesen war, um zu erfahren, wo es sich lohnte zu tauchen, sind heute rund 70 Tauchplätze ausgewiesen. [mehr bei easydive24.de]