Follow On:Twitter Facebook
Zugspitze width=

Was ist das? - Online-Tierbestimmung

Säugetiere
Meeresbewohner
Vögel
Spinnen
Reptilien
Amphibien
Schmetterlinge
Libellen
Sonstige Insekten

ANZEIGE

Flug verspätet / gestrichen?
Ab 3 Stunden Flugverspätung haben Sie Recht auf Entschädigung.
Jetzt bis zu 600 Euro einfordern - sogar noch 3 Jahre rückwirkend!

www.rechtsanwalt-blum.de



Die Zugspitze


Tagesausflug auf den höchsten Gipfel Deutschlands



Wenn in der Region Garmisch Urlaub macht, ist ein Ausflug auf die Zugspitze schon fast ein Pflichttermin. Mit 2962 m ist die Zugspitze der höchste Berg Deutschlands. Da sie am Rand der Alpen und nicht mittendrin liegt, hat man von dort oben einen phantastischen Blick. Bei gutem Wetter genießt man den 4-Länder-Fernblick in die Zwei- und Dreitausender (und den einzigen Viertausender) der Ostalpen.


Viele Wege führen auf die Zugspitze, heldenhaft ist der Aufstieg zu Fuß. Da wir nur wenig Zeit hatten, wählten wir die bequemere Alternative mit der 3er-Bergbahn-Kombi aus Zugspitzbahn, Zahnradbahn und Seilbahn. Der Zugspitzbahnhof befindet sich direkt neben dem normalem Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen. Mit der Zugspitzbahn, einer normalen Bahn, ging es erstmal Richtung Eibsee, vorbei an herausgeputzten kleinen bayerischen Häusern durch die idyllische Landschaft. In Grainau endete dann die Fahrt mit dem normalen Zug und wir mussten in die Zahnradbahn wechseln, die bis zur Station Eibsee fuhr.


Zugspitze
Zugspitze
Zugspitze
Zugspitze


An der Station Eibsee stiegen wir in die Eibsee-Seilbahn, die spektakulär fast senkrecht zum Gipfel der Zugspitze hochfährt. Dabei überwindet sie mit knapp 2000 m von allen Pendelbahnen der Welt den größten Höhenunterschied innerhalb einer Sektion.


Zugspitze Zugspitze
Zugspitze
Zugspitze


Oben auf der Zugspitze angekommen, soll normalerweise eine fantastische Aussicht auf die umliegenden Berge der Alpen begeistern. Leider hatten wir so schlechte Witterungsbedingungen, das eine Sicht an diesem Tag quasi nicht vorhanden war. Aber sehen wir es mal positiv: An guten Tagen, treten sich tausende Touristen auf der Aufsichtsplattform auf die Füße, während ich ich diese besondere Stimmung erleben konnte, den Gipfelbereich fast für mich alleine zu haben.


Zugspitze Zugspitze
Zugspitze
Zugspitze
Goldenes Kreuz und die Forschungsstation Schneefernerhaus auf der Zugspitze


Nach einem Besuch im höchsten Biergarten Deutschlands, der sich natürlich auf der Zugspitze befindet, machten wir uns wieder auf den Rückweg und fuhren zu unserem nächsten Reiseziel, nach München.










Über den Autor:

Hi, ich bin STEVEN und schreibe auf meinen Reiseblogs Ecotourismus.de und easydive24.de über meine aktuellen und vergangenen Reisen. Bisher habe ich mehr als 80 Länder bereist. Ein paar meiner Lieblingsorte sind Neuseeland, die Westküste der USA, Kenia, die Seychellen und die Malediven.

Ich möchte mit dem Blog anderen Interessierten eine Plattform für den gemeinsamen Austausch bieten – verbindet Euch mit mir bei Facebook, Youtube oder Twitter. Hier gibt’s ständig aktuelle Artikel, Bilder und Videos zum Thema Reisen.