Follow On:Twitter Facebook

„Miss Baltica“ oder das „Paris des Nordes“ – eine Reise nach Riga (Lettland)


Im Sommer flog ist für ein verlängertes Wochenende nach Lettland in die Hauptstadt Riga. Bei herrlichstem Sonnenschein besichtigten wir die Stadt, sahen das Schwarzhäupterhaus an, stiegen auf den Turm der Petrikirche und unternahmen einen Ausflug an die Ostseeküste nach Jurmala.

Riga ist mit rund 700.000 Einwohnern die größte Stadt des Baltikums. Die Stadt, deren Namen sich von dem Flüsschen Rige ableitet, wurde vor über 800 Jahren von dem aus Bremen stammenden Bischof Albert von Buxhoeveden im Jahre 1201 gegründet und Hauptstadt des Ordensstaates Livland. Der Bischof ordnete auch den Bau des Dom zu Riga an. Noch heute ist der prachtvolle Dom die größte Kirche im Baltikum. In dem Dom befindet sich auch die viertgrößte Orgel der Welt. Mit ihren 6718 Holz- und Metallpfeifen und 124 Registern ist die Orgel die größte noch klingende Orgel Europas.

Riga Riga Riga
Altstadt von Riga und die Petrikirche


Die Stadt Riga liegt am Ufer des Flusses Daugava und hat somit einerseits einen Zugang zur Ostsee und andererseits eine Schifffahrtsverbindung bis nach Russland an die Wolga. So war die Stadt über Jahrhunderte hinweg besonders für den Handel wichtig. Im Jahre 1282 trat Riga der Hanse bei und wurde im Mittelalter zu einer mächtigen Hafenstadt.


An die Zeit der Hanse erinnern die 1352 gegründete Kleine Gilde der Handwerker, sowie das im Jahre 1334 gebaute Schwarzhäupterhaus (Große Gilde der Kaufleute).

Gildehaus Schwarzhäupterhaus Drei Brüder
Kleine Gilde Schwarzhäupterhaus Drei Brüder


Auch nach dem Mittelalter war Riga eine blühende Stadt. Im 17. Jahrhundert war Riga die größte Stadt des Schwedischen Imperiums, im 18. und 19.Jahrhundert die führende Hafenstadt des Russischen Imperiums, sowie das Handelszentrum der ganzen Region.

Stadtmauer von Riga St. Jakobs Kathedrale Pulverturm
Stadtmauer St. Jakobs Kathedrale Pulverturm


Rigas älteste Häuser, die so genannten „Drei Brüder“. Ein Spaziergang in der Altstadt ist ein einmaliges Erlebnis. 1997 wurde das historische Zentrum Riga als „Meisterwerk des menschlichen Schaffens“ zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.

Riga

Katzenhaus in Riga Katzenhaus in Riga Katzenhaus in Riga
Das Katzen-Haus


Einige Historiker glauben, dass Riga auch der Ort ist, an dem der erste geschmückte Weihnachtsbaum aufgestellt wurde. Es wird erzählt, dass 1510 zu Ehren von Christi Geburt einige Kaufleute Rigas zum ersten Mal eine Tanne mit Blumen geschmückt hatten. Nach und nach entwickelte sich diese Tradition und verbreitete sich in der ganzen christlichen Welt.

Riga




Das könnte Sie interessieren:


Tallinn - Die mittelalterliche Metropole (Estland) Die mittelalterliche Altstadt der estnischen Hauptstadt Tallinn (ehemals Reval) wurde 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Sehenswert sind die Stadtmauer und die ehemaligen Kanonentürme Kiek in de Kök und Dicke Margarethe,der Domberg mit dem Langen Hermann, das Haus der Schwarzenhäupterbruderschaft, die Alexander-Newski-Kathedrale sowie die Olaikirche, das höchste Gebäude im Mittelalter... [mehr]

Ostsee-Urlaub im Baltikum (Lettland) Die Ostseeküste in Lettland erstreckt sich auf einer Länge von 500 Kilometern und überrascht auf ihrer ganzen Länge immer wieder mit Dünen, Steilufern und beeindruckenden Steinen und Höhlen. Die stürmischen Wellen der offenen See peitschen am nördlichen Punkt Lettlands, am Kap Kolkasrags, gegen die Kurländische Küste, wo sie sich mit den ruhigen Gewässern der Meeresbucht treffen, die die Strände von Riga und Jürmala umspülen. [mehr]


HELSINKI (FINNLAND)

KOPENHAGEN (DÄNEMARK)

MOSKAU (RUSSLAND)

STOCKHOLM (SCHWEDEN)





Was ist das? - Online-Tierbestimmung

Säugetiere
Meeresbewohner
Vögel
Spinnen
Reptilien
Amphibien
Schmetterlinge
Libellen
Sonstige Insekten

ANZEIGE


Reiseziele

Europa
Nordamerika
Karibik, Mittel- und Südamerika
Afrika
Asien
Australien und Neuseeland