Follow On:Twitter Facebook

Felszeichnungen von Twyfelfontain


Im Damara-Bergland in Nordwesten Namibias liegt die Quelle Twyfelfontein (Fontaine des Zweifels), die dem gesamten Tal seinen Namen gab. Berühmt wurde das 800 Kilometer von Windhoek entfernte Tal als größte Kunstsammlung Afrikas. Über 2.000 Gravuren und Felsmalereien – einige fast 5000 Jahre alt – finden sich an zahlreichen Sandstein-Felsblöcken.


Das Tal wurde 1952 zum Nationalen Denkmal und die Felsgravuren mit dem umgebenden 57 ha großen Areal 2007 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.


Die zahlreichen Felszeichnungen stellen Jagdszenen dar. Dargestellt sind Nashörner, Elefanten, Giraffen, Antilopen, Zebras und Löwen, sowie Jäger mit Pfeil und Bogen. Die Felsbilder gehen auf die San zurück, die in dieser Gegend lebten. Sie waren die letzten Buschmänner im südlichen Afrika und wurden vor etwa tausend Jahren von nomadischen Viehzüchtern der Damara verdrängt.


Fotos: Roger Blum





Weitere Artikel zum Reiseland Namibia


Safari im Etosha Nationalpark Der Etosha-Nationalpark im Norden von Namibia ist der bedeutendste Nationalpark des Landes. Der Park liegt am Nordwestrand des Kalahari-Beckens und wurde bereits 1907 von der Deutsch-Südwestafrikanischen Verwaltung zum Wildschutzgebiet erklärt. [mehr]


Reisebericht Namibia Gleich nach dem Frühstück brachen wir auf Richtung Ethosha-Nationalpark. Auf dem Weg dorthin machten wir noch einen kurzen Stopp am Vingerklip. Die einzigartige Felsformation im "Arizona von Namibia" ist der Felsabbruch eines Tafelberges und ragt wie ein erhobener Finger 35 Meter in den Himmel. [mehr]


Reiseziele

Europa
Nordamerika
Karibik, Mittel- und Südamerika
Afrika
Asien
Australien und Neuseeland

ANZEIGE