Follow On:Twitter Facebook

Safari im Etosha Nationalpark

Namibia

Etosha-Nationalpark – "Ort des trockenen Wassers"

Gleich nach dem Frühstück brachen wir auf Richtung Ethosha-Nationalpark. Auf dem Weg dorthin machten wir noch einen kurzen Stopp am Vingerklip. Die einzigartige Felsformation im "Arizona von Namibia" ist der Felsabbruch eines Tafelberges und ragt wie ein erhobener Finger 35 Meter in den Himmel. Das Alter dieses Sandsteins wird auf 15 Millionen Jahre geschätzt. Die Erstbesteigung erfolgte erst 1970. Von hier hat man eine einmalige Aussicht.



Nach der Ankunft im Etosha-Nationalpark wurden wir von Straussen, Zebras, Antilopen und einer Giraffenfamilie begrüßt. Auffällig sind die vielen Termintenhügel, die hier rotbraun in die Höhe ragen.


Unser Camp befand sich direkt an einem Wasserloch. Die Nachmittagpirschfahrt führte uns in die unendlich anmutende Etosha-Pfanne. Das ist ein ausgetrockneter See, welcher mit Salzkristallen bedeckt ist. Zum Sonnenuntergang waren wir zurück im Camp. An der Wasserstelle tranken Giraffen und zierliche Impala-Antilopen...


... als plötzlich eine Horde von ca. 30 Elefanten das Wasserloch aufsuchte. Im Laufe der Nacht gesellten sich auch zwei Nashörner, Hyänen und Schakale hinzu.





Gleich nach dem Aufstehen eilten wir zum Wasserloch. Hier tranken bereits Zebras, Impalas, Gnus und Oryx-Antilopen.


Auf der Rückfahrt von Ethosha nach Windhoek trafen wir auf Warzenschweine und Paviane.

Fotos und Text: Roger Blum





Weitere Artikel zu Reisen ins südliche Afrika


Shark 'n Surf in Südafrika Spätestens seit Steven Spielbergs Film "Der Weiße Hai" in die Kinos kam, teilen sich die Menschen, die ans Meer fahren, in zwei Lager: Die einen hoffen nie einem Hai zu begegnen, die anderen dagegen wollen unbedingt ein Exemplar sehen. Ich gehöre eindeutig zu Letzteren. Beeinflusst vom Mythos des Films versuche ich, wo immer es geht, mit den eleganten Meeresräubern zu tauchen. Zum Tauchen mit dem Großen Weißen gibt es weltweit wohl keinen besseren Ort als das südafrikanische Gansbaai. Das kleine Städtchen gilt als die "Hauptstadt der Weißen Haie". [mehr bei easydive24.de]


Hinter Gittern - Tauchen mit Weißen Haien Ausgerüstet mit einem geräumigen Haikäfig, großen Mengen an Blut, Thunfischen und Köpfen von Sieben-kiemer-Grauhaien (der beste Köder für Weiße Haie) machte ich mich im Juni auf die Suche nach dem großen Weißen Hai. An Bord der Predator II verließ ich den Hafen von Kleinbaai Richtung Dyer Island. [mehr bei easydive24.de]


Safari im Etosha Nationalpark Der Etosha-Nationalpark im Norden von Namibia ist der bedeutendste Nationalpark des Landes. Der Park liegt am Nordwestrand des Kalahari-Beckens und wurde bereits 1907 von der Deutsch-Südwestafrikanischen Verwaltung zum Wildschutzgebiet erklärt. [mehr]


Reiseziele

Europa
Nordamerika
Karibik, Mittel- und Südamerika
Afrika
Asien
Australien und Neuseeland

ANZEIGE