Share On:Twitter Facebook
Muscat

Oman - Reisen ins Weihrauchland


Nur sechseinhalb Flugstunden von Deutschland entfernt, im Südosten der Arabischen Halbinsel, liegt das Sultanat Oman. Nach Saudi Arabien und Jemen ist der Wüstenstaat das drittgrößte Land in dieser Region. Es ist rund 80-mal so groß wie Dubai. Dennoch leben nur 2,2 Millionen Menschen hier. Aufgrund der dünnen Besiedelung und des besonderen regionalen Klimas wurde das Sultanat Verbreitungsgebiet für eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt: Hier haben Arabische Leoparden und die ziegenartige Tahre eine Heimat gefunden. Schutzgebiete sorgen u.a. für den Erhalt der Meeresschildkröten und die in freier Natur bereits ausgestorbenen Arabischen Oryx-Antilopen wurde im „Arabian Oryx Sanctuary“ angesiedelt – ein UNESCO-Weltnaturerbe.


Oman Oman Oman Oman Oman

Erst Mitte der 90er-Jahre hat sich das Sultanat dem Tourismus geöffnet. Sitten und Gebräuche nehmen hier trotz der modernen Entwicklung noch einen hohen Stellenwert ein. So ist es noch immer ein Land von 1001 Nacht, in dem Fortschritt und Tradition einhergehen ohne den Verlust von kultureller Identität und Menschlichkeit. „Dem Oman fehlt alles Große, Anmaßende, Laute“, schreibt ein Reiseführer. „Und gerade dies macht das Land zu einem außergewöhnlichen Reiseziel. Oman heißt Farben sehen, Wohlgerüche atmen, Horizonte erahnen, extreme Kontraste physisch erleben, sich in endlosen Landschaften scheinbar verlieren und zur Ruhe zu kommen.“

Landschaftlich ist Oman von wild zerklüfteten Hochgebirgen, tiefen Canyons, idyllischen Oasen und endlosen Sand- und Kieswüsten geprägt. Das majestätisch wirkende Hajagebirge zieht sich in einem Streifen bis in den Süden des Landes, steile Klippen und weiße Strände überraschen entlang der 1700 Kilometer langen Küste mit ihrer einzigartigen Schönheit. Und noch immer ziehen die Karawanen durch das Land, wie vor vielen hundert Jahren, als über diesem Wege schon vor dem Öl-Boom der Reichtum ins Land kam.

Oman

Oman wird auch das Weihrauchland genannt. Der Duft ist einfach unverwechselbar. Karawanen brauchten das „Gold der Antike“ aus dem Süden der arabischen Halbinsel 100 Tage durch die Wüste bis ans Mittelmeer. Lange wussten die Europäer nicht, was das eigentlich für ein Material ist, ob es mineralischen oder pflanzlichen Ursprungs ist, wo genau es herkam. Das Geheimnis um den Stoff machte ihn umso interessanter und so wurde Weihrauch so kostbar, dass die Menschen im Altertum wie im Mittelalter ihn nur Gottheiten und Herrschern vorbehielten. Bei den vermeintlichen Steinchen handelt es sich um das hart gewordene Harz des Weihrauchbaumes, der nur in wenigen klimatisch ganz besonderen Gebieten gedeiht. Dort wo sich feuchtwarme, fast tropische Temperaturen mit einem trockenen Wüstenklima abwechseln. Nirgends auf der Welt finden die knorrigen Weihrauchbäume bessere Bedingungen als im südlichen Oman.

Muscat





Muscat

Muscat


Eine Reise in den Oman wäre ohne einen Abstecher nach Muscat natürlich nicht komplett. In der 3000 Jahre alten Hafenstadt ist von der Vergangenheit nicht mehr sehr viel zu spüren: Im Eiltempo wurde die in einer Bucht gelegene Hauptstadt zum Großraum „Capital Area“ entwickelt. [mehr]

Weitere Informationen: Oman Muscat Tauchen Oman Reisen nach Asien





Tauchen im Oman

[Bereitgestellt von easydive24.de]


Das Wüstenschiff - Tauchen im Persischen Golf (Abu Dhabi, Dubai, Bahrain, Oman) Bisher kannte ich Dubai, Abu Dhabi und Doha (Katar) nur als interessante Stop-over-Destinations auf dem Weg nach Fernost oder Südafrika. Diesmal wollte ich die Region am Persischen Golf auch Unterwasser erkunden. Meine Reise führte mich in das Sultanat Oman, in die Vereinigten Arabischen Emirate und in das kleine Königreich Bahrain. [mehr bei easydive24.de]

Wracktauchen am Chinese Wreck (Oman) Vor Salalah liegen die Reste eines portugiesischen Dampfschiffes, das vor 120 Jahren auf den Felsen zerschellt ist. Es wird „Chinese Wreck“ genannt, ein Name, der auf eine Ladung chinesischen Porzellans zurückzuführen ist, dass der Dampfer geladen hatte und einige Einheimische nach der „Bergung“ schnell reich gemacht haben soll. Weder der richtige Name des Schiffes, noch die Hintergründe des Untergangs sind bekannt. [mehr bei easydive24.de]






Das könnte Sie interessieren:


REISEN NACH JORDANIEN

REISEN NACH DUBAI

REISEN NACH KATAR

REISEN NACH BAHRAIN

Reiseziele

Europa
Nordamerika
Karibik, Mittel- und Südamerika
Afrika
Asien
Australien und Neuseeland

ANZEIGE


Was ist das? - Online-Tierbestimmung

Säugetiere
Meeresbewohner
Vögel
Spinnen
Reptilien
Amphibien
Schmetterlinge
Libellen
Sonstige Insekten



ANZEIGE

Flug verspätet / gestrichen?
Ab 3 Stunden Flugverspätung haben Sie Recht auf Entschädigung.
Jetzt bis zu 600 Euro einfordern - sogar noch 3 Jahre rückwirkend!

www.rechtsanwalt-blum.de